Taping beim Pferd

In den letzten Jahren haben sich viele der im Humanbereich forschenden Unternehmen Gedanken zum Thema Taping im Pferdesportbereich gemacht. Denn kaum ein Hochleistungssportpferd kommt ohne Physiotherapeut aus. Daher kam bei den Reitern immer öfter die Frage auf, warum die Tapes nicht bei Pferden eingesetzt werden können. So wurde in den vergangenen Jahren ein für den Reitsport taugliches und effektives Konzept für das Tapen am Pferd abgeleitet.

Ein gut ausgebildeter Therapeut kann die gleichen Therapieerfolge erzielen, wie es einem Therapeut im Humanbereich möglich ist.Tapes lassen sich zum Beispiel anwenden bei:

- Muskelverspannungen

- zur Schmerzlinderung

- Muskelfaserrisse

- stumpfe Traumata

- verminderte Ruhespannung des Muskels

- Sehenschäden

- Bänderproblematiken

- Spat, Arthrose

- Fesselringbandsyndrom

- Lymphstau

- Gallen

- Gelenkfehlstellungen

- Hämatome

- Fehlstellungen

und vielen mehr.

Taping unterstützt Heilungsprozesse bei Muskel- und Sehnenerkrankungen, lindert Schmerzen und steigert die Belastbarkeit unserer Pferde. Das Taping kann bei einer erstaunlich großen Anzahl von Erkrankungen angewendet werden und bewährt sich auch in der Nachsorge. Die nachfolgenden Bilder dienen als Beispiele, wobei man die Tapes einsetzen kann.

Hier dient das Tape dazu den langen Rückenmuskel im BW/LW-Bereich zu entspannen. Der Bauch wird hier angespannt um den Rücken zu entlasten. Zudem soll die Kruppen- und Po-Muskulatur entspannt werden, Damit das Pferd im Training weiter unter den Schwerpunkt treten kann.

Bei diesem Bild sieht man ein Spat-Tape, es dient der Schmerzlinderung und steigert die Beweglichkeit.

Wie man gut erkennen kann, hat dieses Pferd eine Sehnenproblematik. Das Tape dient der Entlastung der Sehne und ebenfalls der Schmerzlinderung. Das Gittertape dient auch der Schmerzlinderung, es wird direkt auf schmerzhafte Punkte aufgebracht.